Grundsätzliches oder die Schnell-schnell-Gesellschaft

Grundsätzlich erwartet jeder Kunde eine rundum-ei-ei-Betreuung. (Es gibt natürlich auch nette und verständnisvolle Kunden) Wenn ein Kunde eine Email schreibt muss er innerhalb von 10 Minuten eine Antwort haben, sonst wird erstmal angerufen " Ich habe vorhin eine Email geschrieben und noch keine Antwort von Ihnen bekommen". Eigentlich sind die Menschen zu verstehen, sie haben ein Problem und möchten dieses auch relativ schnell gelöst haben. Allerdings vergessen die Menschen gerne auch, dass sie eben nicht die einzigen sind die eine Email schreiben, anrufen, oder etwas bestellt haben wozu es eine Rückfrage gibt.

Es wird auch kein Halt vor Feiertagen gemacht. Du hast einfach (auch an gesetzlichen Feiertagen!) erreichbar zu sein und parat zu stehen. Und wehe an einem gesetzlichen Feiertag geht keiner ans Telefon. (Davon mal abgesehen das wir ein kleines Unternehmen sind und man als Unternehmen für die Arbeit an gesetzlichen Feiertagen eine Genehmigung braucht)

Die Geduld der Menschen ist gefühlt eigentlich nicht mehr existent. Wenn etwas nicht sofort so läuft wie der Kunde sich das vorstellt wird am Telefon erstmal gebrüllt. Viele schlagen auch gerne eine Befehlston wie bei der Bundeswehr an. Es ist vielen Menschen einfach verloren gegangen ein vernünftiges Gespräch zu führen. Warum kann ich als Mensch anderen Menschen nicht mit einem gewissen Respekt entgegentreten und einfach ruhig erzählen was das Problem darstellt?


Gerade in der Kundenbetreuung freut man sich dann umso mehr, wenn man einem Kunden weiterhelfen konnte und ein einfaches aber ehrlich gemeintes "Danke." bekommt. Es ist Balsam für meine kleine Support-Seele wenn ein Kunde am Telefon zu mir sagt "Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen."

17.5.15 09:51

Letzte Einträge: Bitdefender vs. Kaspersky, Thats Life, Der Lizenzschlüssel wird verlangt..., Einmal umkrempeln bitte

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen